Das coolste Start-up kommt aus St.Gallen!
Ende Januar fand in Zürich das WORLDWEBFORUM statt, das Programm gespickt mit grossen Namen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Tim Berners Lee, der als Erfinder des Internets gilt, gehörte ebenso zu den Speakern wie Pixar-Mitgründer Ed Catmull oder Bundespräsident Johann Schneider-Ammann.
Aber auch abseits der ganz grossen Bühne gab es interessante Events. So pitchten Jungunternehmen ihre Ideen, um den „Coolest Startup Award“ zu buhlen. Am Ende des Abends schwang die erst im vergangenen März gegründete Software-Company Advertima oben aus. Eine Publikumsjury wählte die St.Galler Firma zum coolsten Schweizer Start-up 2017.
Als Kernprodukt entwickelt Advertima eine Management-Software, die mithilfe von Inputsensoren wie Kameras, WiFi-Geräten und Mikrofonen die aktuelle Umgebung in der realen Welt analysiert und interpretiert. Künstliche Intelligenz kombiniert Technologien wie Machine Learning, Computer Vision und Big Data. Dadurch kann sie ihre Umgebung verstehen und über Output-Geräte wie LED-Screens, Lautsprecher oder Lampen entsprechend reagieren. Und das besser und schneller als jeder Mensch.
Die Wachstumskurve des bis anhin komplett selbstfinanzierten Startups aus der SGBA weist steil nach oben: In neun Monaten erhöhte sich die Mitarbeiterzahl von vier auf 25, auch trieb das Jungunternehmen die Internationalisierung mit einer Expansion nach Berlin voran. Derzeit befindet sich Advertima gerade in der finalen Phase einer Series-A-Investitionsrunde über fünf Millionen Franken – ein Lead-Investor mit drei Millionen Franken ist bereits gefunden.
Advertima zeigt einmal mehr: Startups gedeihen offensichtlich gut in der St.GallenBodenseeArea. Herzlichen Glückwunsch!
Mehr zu Advertima: https://www.advertima.com