17.12.2024

Aebi Schmidt präsentiert neue Modelle

Frauenfeld - Aebi Schmidt präsentiert zwei neue Modelle des Hanggeräteträgers Terratrac TT und drei neue Motormäher. Die Maschinen des auf Verkehrswegewartung spezialisierten Herstellers wurden auf der Landtechnikmesse Agrama in Bern gezeigt.

Der auf Maschinen zur Wartung von Verkehrswegen und öffentlichen Flächen spezialisierte Hersteller Aebi Schmidt in Frauenfeld präsentiert fünf neue Modelle. Laut einer Mitteilung wurden auf der Landtechnikmesse Agrama in Bern vom 28. November bis 2. Dezember die beiden neuen Geräteträger Terratrac TT 242 und TT 282 mit einem neuen Bedienkonzept vorgestellt. Weiter wurden drei neue Motormäher gezeigt. 

Zum Terratrac TT 242 und TT 282 heisst es in der Firmenmitteilung, die neuen Modelle zeichneten sich durch ein innovatives Bedienkonzept aus, welches den Fahrer intuitiv in der Steuerung unterstütze. Es besteht aus einem 12-Zoll-Touchscreen, zwei Bedientastaturen und dem Fahrhebel. Hinzu kommen Funktionen wie der serienmässige Tempomat und die elektro-hydraulische Gruppenschaltung. Das mache das Arbeiten komfortabler und sicherer, selbst in schwierigem Gelände. Die beiden Modelle mit 75 und mit 109 PS werden ab Sommer 2025 erhältlich sein.

Die drei neuen Motormäher bringen nach Angaben von Aebi Schmidt sowohl mehr Leistung als auch mehr Bedienkomfort. Der CC 111 sei neu mit 10 PS rund 20 Prozent  stärker als sein Vorgänger. Neben reduziertem Geräusch- und Vibrationspegel steigere ein neues 3-Stufen-Startystem den Bedienkomfort. Die neuen CC 120 und CC 130 verfügen über B&S-Vanguard-Motoren mit jeweils 14 PS, heisst es weiter. Der Motormäher CC 130 habe einen EFI-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Alle neuen Maschinen haben eine geschützte Elektronik und optimiertem Wartungszugang. Das erhöht nach Firmenangaben die Lebensdauer und minimiert die Betriebskosten. Die Modelle sind ab Herbst 2025 verfügbar. ce/gba