auto-schweiz fördert Lehrstuhl für Mobilitätsmanagement in St.Gallen
St.Gallen/Bern - Die Universität St.Gallen und auto-schweiz haben eine Partnerschaft zum Einrichten eines Lehrstuhls für Mobilitätsmanagement vereinbart. Die Vereinigung der Automobilimporteure der Schweiz und Liechtensteins fördert das Vorhaben mit einer Summe von 2,68 Millionen Franken.
(CONNECT) Die Universität St.Gallen (HSG) und die Vereinigung offizieller Automobilimporteure in der Schweiz und in Liechtenstein, auto-schweiz, haben eine Vereinbarung zum Einrichten eines Lehrstuhls für Mobilitätsmanagement abgeschlossen. Wie es in einer Mitteilung heisst, will die Vereinigung das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 2,68 Millionen Franken unterstützen. Die Förderung erstreckt sich über die kommenden acht Jahre und deckt die Hälfte des geplanten Budgets des Lehrstuhls ab.
Der Lehrstuhl wird am Institut für Mobilität (IMO-HSG) eingerichtet. Dabei sollen Möglichkeiten für zukunftsträchtige Lösungen und das Zusammenspiel aller Mobilitätsangebote erforscht und gelehrt werden.
„Wir beabsichtigen, diverse Themen noch tiefgreifender zu erforschen“, wird Andreas Herrmann, Direktor des IMO-HSG, in der Mitteilung zitiert. „Dazu gehören die Transformation der Automobilindustrie, neue Geschäftsmodelle für eine autonome und vernetzte Mobilitätswelt oder Angebote für die Mobilitätsbedürfnisse in den Städten und auf dem Land. Die genaue thematische Ausrichtung des Lehrstuhls hängt selbstverständlich von der Berufung ab.“
auto-schweiz-Präsident Peter Grünfelder hält die HSG für „eine der fortschrittlichsten und innovativsten Wirtschaftsuniversitäten in Europa. Unsere Zusammenarbeit und die Erforschung von Zukunftsthemen durch die HSG ist also nichts als konsequent. Mit dem neuen auto-schweiz-Lehrstuhl für Mobilität erhält die Automobilität als einer der gewichtigsten Schweizer Wirtschaftssektoren eine fundierte wissenschaftliche Begleitung bei der Bewältigung der heutigen und zukünftigen Herausforderungen.“
Die Universität St.Gallen wird den Berufungsprozess in den kommenden Monaten initiieren. ce/ww