Bühler steigt bei Millers for Nutrition ein
Uzwil SG/Arlington - Bühler hat sich Millers for Nutrition angeschlossen. Die Koalition unterstützt Müllereifirmen in acht Entwicklungsländern in Afrika und Asien bei der Anreicherung von Nahrungsmitteln. Bühler trägt mit Technologie, Fachwissen und Ausbildung bei.
Bühler ist Millers for Nutrition beigetreten, informiert der Technologiekonzern aus Uzwil in einer Mitteilung. Der Zusammenschluss von Akteuren in der Lebensmittelanreicherung unterstützt Müllerinnen und Müller in Bangladesch, Äthiopien, Indien, Indonesien, Kenia, Nigeria, Pakistan und Tansania bei der Anreicherung von Grundnahrungsmitteln mit Vitaminen und Mineralien. Bühler trägt dabei mit seinen Technologien, seinem Fachwissen und seinen Ausbildungskapazitäten bei.
Das Unternehmen aus Uzwil ist auf Technologien für die Lebens- und Futtermittelbranche sowie die Mobilitätsbranche spezialisiert. Bei Lösungen für die Getreideverarbeitung ist der weltweit operierende Konzern laut Mitteilung führend. Zudem betreibt Bühler in der kenianischen Hauptstadt Nairobi die African Milling School. Hier seien seit Eröffnung 2015 bereits über 1500 Studierende aus mehr als 25 Ländern ausgebildet worden, heisst es in der Mitteilung. „Lebensmittel anzureichern ist eine der wirksamsten Methoden, um gegen das seit langem bestehende Problem der Mangelernährung vorzugehen, von der weltweit etwa drei Milliarden Menschen betroffen sind“, wird Stefan Birrer, Head of Business Area Milling Solutions bei Bühler, in der Mitteilung zitiert. „Durch den Beitritt zur Koalition wollen wir dieses Problem wirksam angehen.“ Neben der Ausbildung sollen Teams von Bühler in den Einsatzländern die Betriebe bei der Umsetzung der Lebensmittelanreicherung unterstützen.
Die in Arlington im US-Bundesstaat Virginia ansässige Millers for Nutrition wird von der Organisation TechnoServe angeführt und finanziell von der Bill & Melinda Gates Foundation gefördert. Zu den Gründungsmitgliedern der Koalition gehört DSM-Firmenich mit Sitz in Heerlen und Kaiseraugst AG. ce/hs