10.09.2024

HSG-Masterprogramm weltweit wieder auf Platz 1

St.Gallen/London - Die Universität St.Gallen (HSG) liegt mit ihrem Master in Strategy and international Management in der globalen Rangliste der „Financial Times“ zum 13. Mal auf Rang 1. In die Liste der 100 besten Business Schools der Welt wurden auch die in Lausanne, Winterthur und Luzern aufgenommen.

Die Universität St.Gallen (HSG) hat laut dem Masters in Management (MiM) Ranking 2024 der Londoner Wirtschaftszeitung „Financial Times“ weltweit das beste Masterprogramm. Ihr Master in Strategy and International Management (SIM-HSG) kehrte nach Platz 2 im Vorjahr wieder an die Spitzenposition zurück. Insgesamt hat der SIM diese Position nun bereits zum 13. Mal inne. Auf Platz 2 und 3 folgen die HEC Paris und die erstmals vertretene INSEAD.

Die Rangliste der Wirtschaftshochschulen basiert auf Kriterien wie Gehälter der Absolventinnen und Absolventen, Karrierechancen, Qualität des Alumni-Netzwerks, Diversität und Internationalität sowie Engagement für ökologische, soziale und Governance-Faktoren.

Ausserhalb Asiens verzeichneten die Absolventinnen und Absolventen der HSG mit 140'020 Dollar das zweithöchste Durchschnittsgehalt, knapp hinter der HHL Leipzig Graduate School of Management. Platz 1 belegt die HSG bei den von den Absolventen erreichten Zielen. Sie lag auch bei der Bewertung der Karriereberatung und des Alumni-Netzwerks durch die Studierenden an der Spitze, ebenso wie bei der Gesamtzufriedenheit der Studierenden. 

„An der HSG verfolgen wir das Ziel, engagierte Talente zu verantwortungsvollen, unternehmerischen Fachkräftigen und Führungspersönlichkeiten zu entwickeln“, wird HSG-Rektor Manuel Ammann in einer Mitteilung der Hochschule zitiert. „Das SIM-Programm verkörpert genau diese Vision.“

Der Master of Science in Management der HEC Lausanne wird auf Platz 47 geführt. Sie schneidet besonders gut beim Karrierefortschritt (Platz 12) und bei der Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Lehre (Platz 3) ab. Auf Platz 51 liegt die ZHAW School of Management and Law in Winterthur mit ihrem Master of Science in International Business. Bei der Bewertung des Karrierefortschritts nimmt sie Rang 17 ein. Die Hochschule Luzern wird auf Rang 100 geführt. Auffällig sind hier die sehr guten Bewertungen für das Ausbildungsprogramm: Rang 8 bei der allgemeinen Zufriedenheit der Studierenden und Rang 4 für den Wert des Programms im Verhältnis zu seinem Preis. ce/mm